NTS und CRM

«CRM ist die Fähigkeit, das Wissen, was getan werden muss, auch unter den ungünstigen und unübersichtlichen Bedingungen der Realität eines medizinischen Notfalls in effektive Massnahmen im Team umzusetzen.»
Definition CRM und Non Technical Skills nach David Gaba, Stanford

Nebst medizinisch-fachlichen Fertigkeiten sind die Non Technical Skills (NTS) und die Crisis Resource Management (CRM) Leitsätze mitentscheidend für eine kompetente, professionelle und sichere Patientenversorgung.

Als Non-Technical Skills werden die Fähigkeiten einer Person bezeichnet, die über fachliches Wissen und technische Handlungen hinausgehen. Es sind Fähigkeit zur Zusammenarbeit, zum Management, zur richtigen Einschätzung der Situation und zum Treffen von angemessenen Entscheidungen.

Die NTS sind in die folgenden 4 Fähigkeiten eingeteilt:

Situationsbewusstsein - Situation awarness skills
Entscheidungsfindung - Decision-making skills
Aufgabenmanagement - Task management skills
Teamarbeit - Teamwork & leadership skills

Die CRM Leitsätze im Original nach Rall und Gaba:

1. Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation).
2. Antizipiere und plane voraus.
3. Fordere Hilfe an (lieber früh als spät).
4. Übernimm die Führungsrolle und sei ein gutes Teammitglied.
5. Verteile die Arbeitsbelastung.
6. Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik).
7. Kommuniziere sicher und effektiv.
8. Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen.
9. Verhindere und erkenne Fixierungsfehler.
10. Habe Zweifel und überprüfe genau.
11. Verwende Merkhilfen und schlage nach.
12. Re-evaluiere die Situation immer wieder.
13. Achte auf gute Teamarbeit
14. Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst.
15. Setze Prioritäten dynamisch.

Unter Crisis Resource Management (CRM) werden Prinzipien verstanden, die effektives Entscheiden und Zusammenarbeiten ermöglichen. Sie basieren auf der Human-Factors-Forschung und der angewandten Psychologie.

Stellvertretend für zahlreiche Studien zu CRM sei die folgende genannt: Crew resource management in the ICU: the need for culture change.