Simulationstraining vor Ort

ZIELE / KOMPETENZEN

Die Teilnehmenden trainieren in gewohnter Arbeitsumgebung vor Ort das Management kritischer Situationen ohne Gefährdung des Patienten. Rund 70% der medizinischen Behandlungsfehler werden durch menschliche Faktoren (Human Factor) verursacht. Human Factors sind nicht das mangelnde Fachwissen, sondern Probleme beim Umsetzen des Wissens, unter der Bedingung der Realität – Umgang mit Komplexität, Teamwork und Kommunikation in herausfordernden Situationen.

Aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt des Simulationstrainings in folgenden Punkten:

Sie:

  • lernen Human Factors zu erkennen und erarbeiten Strategien, um negative Auswirkungen auf die Patientensicherheit in der täglichen Arbeit zu vermeiden
  • üben das Management von Critical Incidents, unter Berücksichtigung der Crisis Ressource Management (CRM) Grundsätzen. Die CRM Grundsätze sind die Fähigkeit, das Wissen, was getan werden muss, auch unter ungünstigen und unübersichtlichen Bedingungen der Realität eines medizinischen Notfalls in effektive Massnahmen im Team umzusetzen.
  • überprüfen die Prozesse in ihrer effektiven Arbeitsumgebung bei medizinischen Zwischenfällen

ZIELGRUPPE

Medizinische Fachpersonen aus den Bereichen Akut- und Notfallmedizin

DAUER

1 Trainingseinheit dauert 4.5 Stunden

KOSTEN

Gemäss Offerte

ZUSATZINFORMATION / VORBEREITUNG

Voraussetzung: 6 – max. 8 Teilnehmende pro Trainingseinheit. Die Teamzusammensetzung entspricht dem Alltag (interprofessionell).

Vorbereitung: Es benötigt keine spezielle Vorbereitung.

Besonderes: Die mobile Simulations-Anlage wird für das Training bei Ihnen vor Ort aufgebaut. Die Trainings finden direkt an Ihrem Arbeitsplatz vor Ort statt.

SGAR und SGNOR Credits werden beantragt. Credits anderer Fachgesellschaften müssen durch den Kunden beantragt werden.

Die Trainings werden durch zertifizierte Simulationsinstruktoren aus dem Bereich Akutmedizin geleitet.

METHODIK

Effizientes Lernen im Management von Critical Incidents, unter Berücksichtigung der Crisis Ressource Management (CRM) Grundsätzen, in realitätsnaher Arbeitsumgebung.

Praktische Fertigkeiten und die Human Factor-Aspekte des CRM können ohne Gefährdung von Patienten erlernt und geübt werden.

Die Simulationsschulungen sind zielgruppenorientiert und an deren Bedürfnisse angepasst.

Die Teams trainieren in ihrer gewohnten interprofessionellen Zusammensetzung.

KURSBESTÄTIGUNG/ ZERTIFIZIERUNG

Empfehlung: Jährliche Wiederholung (individuell).

Kursbestätigung: Teilnahmebestätigung in easylearn (Bildungsnachweis) oder in Papierform.

ANMELDUNG

Interessierte melden sich bei besic@STOP-SPAM.insel.ch